Für Ihr Tier biete ich an:

• Naturheilkundliche Unterstützung bei Z.n. einer Operation oder (während) einer Dauertherapie, zur Immunsystemstärkung, für die bessere Blutbildung und Vitalisierung, besonders für ältere, übergewichtige, vorerkrankte Tiere gut geeignet

• Behandlung von akuten und chronischen Krankheiten, u.a. chronischen Entzündungen, Schmerzzuständen, altersbedingten Erkrankungen
  • Behandlungen mit dem frisch zubereiteten kolloidalen Silber
  • Prophylaxe und unterstützende Therapie von chronischen Nierenerkrankungen bei Katzen: mit Ernährungsberatung, Homöopathie und Heilkräutern
  • komplette Wundversorgung: Reinigung der Wunde, Verbände, Verband wechseln, Fäden ziehen
  • Bei Verdauungsbeschwerden, chronischen Durchfällen u.ä.: Kotprobenuntersuchung im Labor, Anpassung einer Diät, Ernährungsberatung
  • Spritzen s.c., i.m.
  • Zeckenentfernung und Krallenschneiden
  • Analdrüsenentleerung bei Hund und Katze
  • sanfte und effektive Zahnpflege bei Hunden, auch Anleitung zur selbstständigen Zahnpflege beim Hund mit selbstgemachter Kräuterzahnpaste
  • Augen- und Ohrenpflege bei Hunden, Katzen und Kleintieren
  • Erste Hilfe bei Notfällen
  • Ernährungsberatung für Hunde und Katzen, Hilfe bei Futterwahl / Futterunverträglichkeit / Futterumstellung, Hilfe bei der Umstellung auf BARF, Erstellung eines BARF-Plans
  • Bachblütentherapie: Beratung + Erstellung der individuellen Bachblütenmischung
  • Beratung über die natürlichen Entwurmungsmethoden, Zecken-, Flöhe-, Milben etc. schutz
  • Sterbebegleitung für Tiere: Unterstützung für Sie und Ihren Liebling in dieser schweren Zeit

Für Tierhalter gibt es Vorträge zu folgenden Themen:

ERSTE HILFE BEI HUND UND KATZE, homöopathische Notfall-Apotheke für die Haustiere: Welche Mittel muss man zu Hause haben und wie werden diese angewendet?

INFORMATIONSVERANSTALTUNG ZUM THEMA TIERFUTTER: Sie fragen sich, welches Futter wirklich gut für Ihr Haustier ist? (diese Veranstaltung richtet sich an Hunde- und Katzenbesitzer)

Bei diesem Informationsabend tauchen wir in die Welt des industriellen Tierfutters ein: wir entziffern, was die verschiedenen Herstellerangaben auf der Verpackung vom Tierfutter bedeuten, welches Futter wirklich gut ist, welches nicht und warum; wir reden über das Trocken- und Nassfutter, über die Vitamine, Futterergänzungsmittel und vergleichen einige Futtersorten.

Auch die Verdauungsprobleme beim Haustier werden besprochen und Empfehlungen bezüglich naturheilkundlicher Behandlung, Darmfloraaufbau und Futterumstellung gegeben.

Sie dürfen gerne die Dose / die Tüte von Ihrem Hunde-/Katzenfutter für die kostenlose Analyse mitbringen ;-)

BACHBLÜTEN FÜR HUNDE UND KATZEN: Anwendung in bestimmten Situationen, unterstützende Therapie bei verschiedenen Erkrankungen, bewahrte Bachblütenmischungen

NACHHALTIGE HAUSTIERHALTUNG: Der Vortrag richtet sich in der ersten Linie an die Hunde- und Katzenbesitzer, aber auch an alle anderen Tier- und Naturfreunde!

Im März 2020 startete zum ersten Mal unser Projekt „Nachhaltige Haustierhaltung in der Stadt“. Wie Frauchen und Herrchen, können auch Hunde und Katzen ein gesünderes und nachhaltiges Leben führen, richtig gefüttert und plastikfrei / umweltfreundlich ausgestattet. In einer Power-Point-Präsentation werden Alternativen vorgestellt (und auch mitgebracht zum Anfassen, Testen, Mitnehmen und später Ausprobieren zu Hause) wie pflanzlich basierte Gassi-Säckchen, Tierfutter im Glas und z. B. selbstgemachter Zeckenschutz mit den ätherischen Ölen.  Es werden Firmen vorgestellt, die das Öko-Zubehör für die Haustiere herstellen, Gefahren im industriellen Tierfutter erläutert und Tipps für die artgerechte und umweltfreundliche Haltung der Hunde und Katzen in der Stadt gegeben.

Folgende Themen werden besprochen:

• Hundebesitzer für die saubere Stadt: durch das faire Verhalten und die entsprechende Ausstattung
  • Tipps zur Müllvermeidung im eigenen Haushalt mit der Haustierhaltung
  • Umweltfreundliche, artgerechte Fütterung von Hunden und Katzen
  • Nachhaltiges Haustierzubehör und (auch selbstgemachte) Pflegeprodukte

Mit vielen Tipps, Ideen, Denkanstößen, Rezepten und Empfehlungen!

Для ваших животных я предлагаю:

• Поддерживающее лечение, например, после операции, во время или после длительного лечения тяжелого заболевания, для улучшения состава крови, витализации, особенно для пожилых животных, с избыточным весом или серьезными заболеваниями (в т.ч. онкология)
  • лечение острых и хронических заболеваний, в т.ч. хронических воспалительных процессов, болевых состояний, возрастных заболеваний
  • применение коллоидного серебра (свежий раствор я приготовляю сама) в самых разных ситуациях
  • профилактику и поддерживающую терапию при заболеваниях мочевыделительной системы у кошек, в т.ч. ХПН: консультация по вопросам кормления, применение гомеопатии и лекарственных трав
  • обработку и лечение ран любого происхождения и характера, снятие швов
  • помощь при проблемах с пищеварением, хронических поносах и т.п.: анализ кала животного в лаборатории, подбор правильной диеты и дальнейшего питания
  • уколы: внутримышечные и подкожные
  • удаление клещей, обработка мест укусов, стрижка когтей
  • чистку анальных желез
  • уход за зубами (с зубной пастой для вашего питомца и инструкцией для вас) – чистка, профилактика зубного камня и кариеса, улучшение запаха из пасти
  • профилактическую чистку глаз, ушей
  • экстренную медицинскую помощь
  • консультации по любым вопросам кормления, помощь в выборе качественного корма, при переходе на натуральное питание, составление рациона BARF
  • подборку и приготовление капель Баха (Цветочная Терапия Баха)
  • консультацию по вопросам защиты от внешних и внутренних паразитов (клещи, блохи, глисты), применение натуральных, альтернативных методов
  • сопровождение умирающих животных: помощь и поддержка для Вас и вашего питомца в это трудное время

Для заводчиков предлагаю лекции на темы:

ЭКСТРЕННАЯ МЕДИЦИНСКАЯ ПОМОЩЬ ДЛЯ СОБАК И КОШЕК, гомеопатическая домашняя аптечка. Какие средства нужно иметь и как их применить?

ИНФОРМАЦИОННАЯ ЛЕКЦИЯ О КОРМАХ для животных: как расшифровать состав корма, какой корм действительно является качественным, что делать, если животное не переносит или не хочет ни один из купленных кормов? Что делать, если у животного частые проблемы с пищеварением, плохой аппетит и т.п.?

ЦВЕТОЧНАЯ ТЕРАПИЯ БАХА ДЛЯ СОБАК И КОШЕК: действие отдельных препаратов, правильная дозировка, применение в определенных ситуациях, стандартные и индивидуальные смеси и т.д.

ЭКОЛОГИЧНОЕ СОДЕРЖАНИЕ СОБАК И КОШЕК: для всех, кому не безразлична экология нашей планеты и кто хочет сделать свой вклад в защиту окружащей среды, имея дома четвероногих подопечных. Как избежать гор мусора от упаковок, что делать с экскрементами, как и почему следует отказаться от массовой продукции из Китая и др. С полезными рецептами, идеями, фактами.